Fotos per E-Mail NewsletterNewsletter anmelden

Daimler 508

Das Reisemobil

Vom Feuerwehrauto zum Fernreisemobil

Ein Mercedes 508 war schon lange das Objekt der Begierde. Nur stellte sich die Suche nach dem Fahrzeug als schwierig dar, da es durch das hohe Alter, meist in eher schlechtem Zustand zu haben ist.

Zufällig stolperten wir in einer e-bay Anzeige über die ehemalige Feuerwehr aus Linz, die während ihrer Amtszeit als reiner Mannschaftswagen genutzt wurde, nur 24.000 km auf der Uhr hatte und wie sich herausstellte tatsächlich so gut wie keinen Rost vorwies. Mit dem Kauf dieses Fahrzeugs stand die Basis für unser Fernreisemobil in unserer Einfahrt. Dann ging es erst mal auf zum TÜV, den der 508 mit bravour bestand und aufgrund seines guten Originalzustands und seines hohen Alters von über 30 Jahren auch noch ein 1 A Oldtimergutachten bekam. Selbst Umweltzonen sind dadurch kein Hindernis für den Diesel ohne Rußpatikelfilter. Der Umbau zum Fernreisemobil konnte nun geplant und realisiert werden.